Voice Matters! Erfolgreiche Blogparade zum Tag der Stimme 2014

Vor knapp einem Monat habe ich aufgerufen zur Blog-Parade. Anlass: der Internationale Tag der Stimme am 16. April. Das Motto: Voice matters – denn auf die Stimme kommt es an! Sieben Autoren haben sich an der Parade beteiligt und eigene Beiträge veröffentlicht. Ein voller Erfolg! Die teils allgemeinen, teils sehr persönlichen Artikel zeigen, wie vielschichtig das Phänomen Stimme ist. Bevor ich gleich bekannt gebe, wer ein Hörbuch oder ein Coaching gewonnen hat, hier eine kurzer Überblick über alle Beiträge.

Ingrid Amon, die Präsidentin des Netzwerks Europäischer Stimmexperten, sagt “Stimme wirkt!” Menschen mit gepflegter Sprache hinterlassen hörbar stärkeren Eindruck.

Auch Wirtschafts-Stimmcoach Arno Fischbacher erörtert in seinem Blog die Wirkung der Stimme. Er zeigt: Die Stimme beeinflusst … ALLES.

Erzählerin Uschi Erlewein erzählt sehr persönlich von ihrer Reise mit der Stimme. Sie beschreibt in ihrem Artikel, wie eng Persönlichkeit und Stimme zusammenhängen: “Wenn ich an meiner Stimme arbeite, hat das Auswirkungen auf meine Persönlichkeit. Wenn ich mich persönlich weiter entwickle und verändere, zeigt sich das in meiner Stimme.”

Die Jenaer Galeristin Grit Höhn war am World Voice Day gerade bei ihrem Friseur – und hat ihn spontan interviewt.

Auch Stefan Bösebeck hat sich gefragt: was soll eine Blogparade über das Thema Stimme ohne Stimme? Und hat kurzerhand mündlich geantwortet.

Die Hamburger Kinderärztin Dr. Nicole Schönmann erzählt von den Stimmen der Kleinsten – den Babystimmen. Der berühmte “Erste Schrei” der Neugeborenen ist für sie mehr als nur ein erstes Lebenszeichen.

Maria Jaehne von Lecturio – einem der größten Anbieter von e-Vorlesungen und e-Vorträgen in Europa – schreibt, wie wichtig die Stimme in der alltäglichen Kommunikation ist. “Wir geben sie ab, um unsere Meinung kundzutun, wir erheben sie, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen, wir nutzen sie, um unsere Gefühle und Gedanken auszudrücken: unsere Stimme.”

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben bei der Blog-Parade zum Internationalen Tag der Stimme.

Und hier die Gewinner:

 Herzlichen Glückwunsch!

 

18. April 2014
Kategorien: Allgemein, Stimme & Erfolg, Tipps & Tricks | Schlagwörter: , , , | 2 Kommentare

Kommentare (2)

  1. Na, das war ja eine Überraschung, als der Postbote mir eine Cd überreichte und ich erfuhr, dass ich mit meinem Beitrag zur Blogparade zu den Gewinnern gehöre. Vielen Dank, lieber Frederik!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert