Voice Coach Sprechen und Singen

Meine Arbeit als Trainer ist getragen von der Liebe zu Menschen und ihrer Stimme. Meine Mission ist es, stimmliche Veränderung zu ermöglichen. Ich helfe Menschen, ihre Stimme zu optimieren, um so wirkungsvoller kommunizieren zu können – gleich, ob beim Singen oder Sprechen.

Dabei lasse ich mich leiten von dem Ideal einer Stimme, die gleichermaßen flexibel, stabil und tragfähig ist sowie ausdauernd und belastbar funktioniert. Ziel ist es, meinen Klienten jenseits von „richtig“ oder „falsch“ Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre stimmlichen Ressourcen weiter ausschöpfen, ihre sprecherischen oder sängerischen Spielräume erweitern und so in den verschiedensten beruflichen wie privaten Situationen mit und durch Stimme souverän und flexibel agieren können.

In meiner Arbeit als Stimmtrainer profitiere ich von gleich drei verschiedenen Ausbildungen: von meinem klassischen Gesangsstudium an der Musikhochschule Weimar, von meinem Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik in Halle sowie von meinem  Studium der funktionalen Gesangspädagogik in Weimar.

Zum einen habe ich als Sänger und Schauspieler in über zwanzig Theaterproduktionen mitgewirkt. Die Bühnenerfahrung kommt meinen Klienten bei der Arbeit an Stimme und Präsenz zu gute.
Zum anderen verfüge ich über eine jahrelanger Praxis als Nachrichtenpräsentator im MDR-Hörfunk, als Sprecher von Werbung und TV-Dokumentationen. Dieses breite sprecherische Erfahrungsspektrum auf der Bühne und in den Medien bietet meinen Klienten gleich zwei Vorteile. Einerseits erfahren sie, wie es ihnen gelingt, mit bloßer körperlicher und stimmlicher Präsenz ein großes Publikum in Bann zu ziehen. Andererseits lernen sie die Besonderheiten des Mikrofonsprechens im Studio kennen.

Auf dem Weg stimmlicher Veränderung begleite ich Menschen aus unterschiedlichen stimm-und sprechintensiven Berufen. Ich öffne meinen Methodenkoffer und biete Übungen an – ganz und gar zugeschnitten auf die stimmlichen Bedürfnisse meiner Klienten.

Als Stimm- und Sprechtrainer arbeite ich mit vielen namhaften Ausbildungsinstituten und Seminarveranstaltern zusammen, so zum Beispiel unterrichte ich an der Universität Erfurt, leite Workshops an der Schule des Sprechens in Wien, coache Sprecher und Moderatoren und jene, die es noch werden wollen.

Die Arbeit als Stimmtrainer bereitet mir außerordentlich viel Freude. Ich liebe es, Menschen in Kontakt mit sich selbst und ihrer Stimme zu bringen.

Lust auf das Abenteuer Stimme?

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören!

Ausführliche Vitae und Referenzen als PDF-Download